Warum müssen Milchzähne behandelt werden?

Die größte Gefahr für das Milchgebiss ist die Karies.

Deshalb ist es wichtig, dass die Milchzähne Ihres Kindes regelmäßig durch den Kinder­zahnarzt kontrolliert werden, damit Karies frühzeitig erkannt und behandelt werden kann.

Karies ist eine Krankheit, die durch Bakterien verursacht wird. Wenn Erwachsene den Schnuller, Löffel, Flaschensauger etc. des Kindes ablecken, können diese Karies­bakterien auf das Kind übertragen werden. Die Bakterien bilden im Mund eine gelbliche, pelzige Substanz, die an den Zähnen klebt, den Zahnbelag. Wird dieser Zahnbelag nicht täglich entfernt, vermehren sich die Bakterien sehr schnell und fangen an, die Zähne zu zerstören. Das machen sie, indem sie durch die Nahrung und süße Getränke Kohlenhydrate erhalten, die sie in Säure umwandeln. Diese Säuren entkalken die Schutzschicht, den Schmelz, des Zahnes und machen ihn porös. Die Bakterien dringen dann tiefer in den Zahn ein und es entsteht ein "Loch im Zahn".

Da der Schmelz der Milchzähne viel dünner ist als bei bleibenden Zähnen, sind sie viel anfälliger für Karies. Dement­sprechend besteht nicht nur die Gefahr, dass Schmerzen entstehen, Nachbar­zähne angesteckt werden und Platzverlust droht, sondern bereits der Zahnkeim des bleibenden Zahnes kann einen dauer­haften Schaden davontragen. Als akuter Notfall kann es auch zur Ent­stehung eines Abszesses kommen.

Daher sollte Karies so früh wie möglich erkannt und behandelt werden